Im Herbst weckt die Natur noch mal alle Energie um gerüstet in den Winter zu gehen. Ein inspirierendes Farbspektrum und die letzten Früchte werden uns geschenkt. Durch die sommerlich warmen Tage durchblitzend kündigen sich die Wintermonate langsam an.

 

 

Die jahreszeitliche Veränderung zeigt sich im ayurvedischen Herbst (Sharada Ritu) vom 22. August bis 21. Oktober auch in den Doshas. Das Pitta ist noch sommerlich hoch und bekommt durch die ansteigende Feuchtigkeit nochmal etwas Schub. Das Vata steigt mit dem auffrischenden Wind und der beginnenden Kälte im Herbst zunehmend an. Diese Kombination gibt uns Energie und Vitalität, die genutzt werden möchte. Der Herbst ist eine aktive Jahreszeit, Sport wieder sehr zu empfehlen, um das Pitta und das Vata freizusetzen und Kraft zu sammeln für den Winter. Eine ausgewogene vegetarische, basische Ernährung hilft uns nun den Pitta-Überschuss abzubauen und dem Agni beizukommen. Zu scharfes und zu saures Essen sind zu vermeiden. Agni-stärkende und stabilisierende Gewürze und Lebensmittel bringen unser Verdauungsfeuer wieder in Schwung und in den Ausgleich. Der Organismus freut sich auf Entgiftung. Innere und Äußere Reinigung durch natürlich süßes, leichtes und bitteres Essen, Morgenroutine und mal ein Fastenwochenende sind in dieser Zeit sehr gut, um die Hitze des Sommers auszuleiten und sich für den Kalten und zehrenden Winter gute aufzustellen. Das Vata braucht bei Wind und Schmuddelwtter zunehmen Schutz durch warme Speisen und warme Kleidung.

 

Zu bevorzugen sind Blumenkohl, Fenchel, Kohlrabi, Kürbis, Mais, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Rote Bete, Spinat, Steckrüben und Zucchini sowie süße Äpfel, Birnen, süße Pflaumen, Quitten, Trockenobst, Walnüsse, Weintrauben, Gerste, Hirse und Weizen. Ajwain (Königskümmel), Bockshornklee, Fenchel, Ingwer, Knoblauch, Kreuzkümmel (Cumin), Kurkuma, Rosmarin und Süßholz verleihen den Speisen einen besonderen Geschmack. Ghee und kaltgepresste Öle, Walnüsse, Mandeln und Datteln sorgen für mentale Stärkung.